Prophylaxe in Bremen

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Klingebiel in Bremen: der Feind von Karies

Die tägliche und gründliche Zahnreinigung ist leider nicht immer ausreichend. Damit es trotzdem nicht zu Zahnerkrankungen kommt, sollten Sie auf die richtige Prophylaxe setzen. Zahnarzt Klingebiel in Bremen bietet verschiedene Möglichkeiten der Prophylaxe, damit Karies und Parodontitis keine Chance mehr haben.

Fissurenversieglung

Eine wichtige Methode sich vor Karies zu schützen ist die Fissurenfüllung. Fissuren sind die kleinen Rillen in der Kaufläche. Die sehr feinen Einkerbungen lassen sich beim Zähneputzen nicht immer vollständig reinigen. So haben die kariesverursachenden Bakterien die Möglichkeit sich dort niederzulassen und ihren Schaden anzurichten. Die Fissurenfüllung schließt diese kleinen Spalten luftdicht ab, wodurch sich dort keine Bakterien ansiedeln können. Eine der einfachsten Methoden der Prophylaxe und für jeden empfehlenswert.

Kariesrisikobestimmung durch Speicheltest

Die Praxis Klingebiel in Bremen bietet auch die Speicheldiagnostik als Prophylaxe. Speichel ist nicht nur zur Befeuchtung der Nahrung da. Tatsächlich hat es auch eine reinigende Wirkung auf die Zähne. Der Speichel spült Beläge der Zähne praktisch vom Zahn. Dafür ist jedoch eine gewisse Speichelflussrate notwendig. Zudem besitzt der Speichel Bestandteile, welche Säuren aus Lebensmitteln neutralisieren. Diese zwei Faktoren können schon Aufschluss zur Kariesrisikobestimmung geben. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die bakterielle Zusammensetzung des Speichels. Dafür untersucht Zahnarzt Klingebiel in Bremen den Speichel auf die verschiedenen Bakterien. Auffälligkeiten können auf ein kariesverursachendes Milieu deuten. Darauf folgen Anweisungen und weitere Maßnahmen der Prophylaxe von Zahnarzt Klingebiel, um den Kariesbefall zu vermeiden.

Professionelle Zahnreinigung

Die wohl wichtigste Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Dabei entfernt ein Mitarbeiter der Praxis Klingebiel in Bremen Plaque, Zahnstein und sogar Verfärbungen. Selbst schwer zugängliche Zahnzwischenräume werden vollständig von allen Belägen befreit. Ein Polieren der Zähne beugt dem Anhaften von Plaque und Bakterien vor. Bei regelmäßiger Anwendung der Prophylaxe beugt man so Karies und Parodontitis langanhaltend vor.

Ob Jung oder Alt: Jeder sollte sich um die richtige Prophylaxe der Zähne kümmern. Die Zahnarztpraxis Klingebiel in Bremen bietet dafür mehrere Maßnahmen und Behandlungen an. Fragen Sie Zahnarzt Klingebiel in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, welche Maßnahmen für Sie in Betracht kommen. Sie erreichen die Praxis in Bremen unter der Telefonnummer 0421 381253 oder auf der Webseite www.praxis-klingebiel.de.